Pilzverein Region Baden

Zottiger Schillerporling

Inonotus hispidus (Bull. ex Fr.) P. Karst.

Kein Speisepilz
Inonotus hispidus (Zottiger Schillerporling)

Zottiger Schillerporling

Fruchtkörper
Bis zu 35 cm breit, 6 bis 20 cm von der Anwachsstelle abstehend, konsolenförmig, robust. Oberfläche +-wellig-höckerig, zottig-haarig, pelzartig, rostgelb bis rostbraun.
Röhren
Gelbbräunlich, Mündungen weisslich-gelblich, relativ fein. Die Poren sind mit regelmässig verteilten Kanälen durchstetzt, an denen im jungen Stadium bernsteinfarbige Flüssigkeitstropfen ausgeschieden werden.
Fleisch
Erst weich, schwammig, saftig, später faserig-zäh.
Geruch
Unbedeutend, etwas säuerlich.
Geschmack
Mild.
Vorkommen
Ab Juni, vorwiegend an Stämmen und Ästen von alten Apfelbäumen, auch an Nussbaum und Esche, sehr selten auch an anderen Laubbäumen, einjährig.
Anmerkung
Der Pilz ist wärmeliebend und schmarotzt vorwiegend an alten Apfelbäumen. Er wächst meist in einer Höhe von 2 bis 10 Meter. Er gilt als intensiver Parasit an Laubholz, dringt durch Wunden an Stamm und Ästen ein und verursacht Weissfäule im Kernholz. Die alten, geschwärzten, wie verkohlt aussehenden Fruchtkörper sitzen noch bis zum nächsten Jahr am Baum.